Lohnt sich ein 3D Drucker ?

  • Gute Frage^^, das einzige was ich bisher "vernünftiges" gedruckt habe ist die Gimbal Halterung, die ist echt klasse:thumbup:. Ansonsten Drucke ich gerade hauptsächlich Erweiterungen für den Drucker ob die aber wirklich nötig sind ist äußerst fragwürdig.


    Lohnen tut sich das ganze vermutlich nicht bzw. nicht so schnell, ist aber eben auch viel Hobby, kennt man jemanden der einen 3D Drucker hat und gleich um die Ecke wohnt denke ich das sich die Anschaffung für 1 oder 2 Teile nicht lohnt.


    EDIT: Spaß macht das ganze allerdings schon...

  • Wenn man nur Thingiverse plündert lohnt es sich nicht. Aber wenn man selber 3D Modelle erstellen kann sieht das dann schon wieder anders aus.....

  • Puh, wohl genauso lohnenswert wie diese Plastik Kunststifte mit denen man irgendwelche 3D gebilde zeichnen kann. NOCH wird es hier keine wirklich tollen nutzen geben und die bekannte Pistole aus dem Drucker wird man mit einem üblichen 3D Drucker auch nicht hinbekommen ;)

    Das Problem ist einfach das man bis in kürzester Zeit nicht mehr weiß was man drucken soll, so geht es zumindest mir*thumbmed*...

  • Deswegen Kauf ich mir doch keinen nach langem überlegen.

    Denke mal erst Euphorie und das war es dann und für was sollte dieser dann gut sein.

    :|:|:|:|

    Wenn man aber so etwas braucht wie z.B. meine Gimbal Halterung, dann ist das schon praktisch, das gibt es glaube ich so bisher noch nicht und funktioniert 1A.

    Aber das kostete auch Zeit, Nerven und Material bis der erste Prototyp funktionierte;(*thumbmed*...

  • Das ist auf jeden Fall wahr. Wenn man mögliche Ersatzteilvorlagen bekommen kann (oder sie in Try and Error selber entwirft) kann man sicher einiges tolles im RC Bereich (nicht nur Drohnen) damit anstellen. Auch wenn man sicher keinen A-Arm bei einem Buggy oder ähnlichem damit erstellen kann der mehr als einn Sprung überlebt.... oder ist das mittlerweile alles so stabil?

  • Wenn man aber so etwas braucht wie z.B. meine Gimbal Halterung, dann ist das schon praktisch, das gibt es glaube ich so bisher noch nicht und funktioniert 1A.

    Aber das kostete auch Zeit, Nerven und Material bis der erste Prototyp funktionierte;(*thumbmed*...

    Thomas ich setze da lieber auf Konventionelle Materialien wie Holz oder Alu/Kunststoff.

  • Thomas ich setze da lieber auf Konventionelle Materialien wie Holz oder Alu/Kunststoff.

    Da braucht man dann aber auch platz und das entsprechende Werkzeug, bei mir wäre es schon vom Platz her unmöglich:(...

  • Du auch? Willkommen im Klub:D:D

    Und wenn das noch mit fehlender Zeit zusammen kommt bringt das nichts. Das Geld spar ich mir. Da hole ich mir lieber ein paar Flugakku's und was sonst so gebraucht wird....*thumbmed**beer*

  • Nun kommt es zu dem Problem was ich mir auch eigentlich denken können hätte, ich weiß nicht was ich drucken soll:rolleyes:, vermutlich stülpe ich nachher einen Sack drüber wegen Staub usw.*thumbmed*...

  • Wer sagt den das du jeden Tag was drucken mußt????

    Schon klar, aber ob sich eine Anschaffung um 300€ lohnt für ein paar Teile*thumbmed*. Man kann schon sehr schöne und nützliche Sachen machen, nur meine Ideen sind erst mal aus;(...

  • Es gibt auch Leute die drucken RC Zubehör und verkloppen die auf Ebay.....natürlich nur Eigenkreationen...

    Auf die Idee kam ich noch nicht, aber das müssten ja komplette selbst Entwicklungen sein (so wie z.B. mein Gehäuse für den PX4), das dauert ewig, ich saß da über einen Tag dran, da war das Problem die vielen Löcher für die Stecker und der interne Aufbau, die "Rippen" die den PX selber halten sind so gebaut das sie auf keine IC's drücken sie halten so das ganze Ding fest drin ohne das es wo drauf drückt bei meinem:rolleyes:.

    Das war nur so ein Beispiel, dann noch alle möglichen Copyrights berücksichtigen und 2 Jahre Garantie geben=O...

    Was könnte man da Drucken ohne Risiken?