PETG haftet nicht auf Ultrabase

  • Ich drucke PetG mit 240-250 Grad, je nach Hersteller. Bei mir auf der Glasplatte mit 70-80 Grad klebt das wie Bombe. Nur Zugluft solltest du vermeiden.

    Dann bleibt dir nix anderes über und das blaue Tape zu besorgen.....

  • Vielleicht solltest du mal so langsam die Düse tauschen. Wenn da noch ABS Reste rumschwirren wirken die sich negativ auf den Druck aus. ABS "fettet" Düse und Druckbett....

  • Ich werde mir kein PETG mehr kaufen, ich hatte aber auch nur B Ware, vllt. lag es daran. Ich werde wieder ABS Drucken, auf jeden Fall im Sommer, da kann ich hier alles auf lassen:thumbup:...

  • Sorry, ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Bis auf Nylon und PE haftet alles super auf meiner Platte. Und es ist ja nicht so, das es keine Hilfsmittel gibt....

  • Kann sein das es eben mit der Ultrabase nicht harmoniert, es haftet aber bei 95°; auch so bringe ich keinen sauberen Druck hin. Ich wechsle nachher mal die Düse, vllt. schaut die Welt dann anders aus;)...

  • Die Ultrabase kann man mit einer Milchglasscheibe vergleichen. Die würde sich auch mit der Zeit zusetzen. Mit dem Unterschied, das du eine "rauhe" Scheibe reinigen kannst, aber die UB musst du ersetzen...habe bei Ebay schon welche für 30.- gesehen....

  • Die Ultrabase kann man mit einer Milchglasscheibe vergleichen. Die würde sich auch mit der Zeit zusetzen. Mit dem Unterschied, das du eine "rauhe" Scheibe reinigen kannst, aber die UB musst du ersetzen...habe bei Ebay schon welche für 30.- gesehen....

    Lag nur an der Düse, die Zusammenhänge sind mir nicht ganz klar aber nun geht es bei 75° Problemlos:thumbup:, vllt. war er auch nicht mehr ganz richtig gelevelt, das hab ich nach der neuen Düse dann natürlich auch gemacht...

  • Damit verhindert man das festkleben des Filament im Extruderrohr zur Noozle hin.....ich werde meine Filamente nicht ölen.....ich habe Tefloninlays in meinen Extruderrohren....

  • Hier mal ein Bild wo ich den "Abstreifer" den Tiberius oben verlinkt hatte hin gebastelt habe:



    Tiberius wie ist das denn bei Dir mit der "Fluss-Kompensation", wenn ich die auf 100% lasse wird der Druck besch... ich bin deshalb runter auf 98%, ich drücke 2% weniger Filament durch, ist das bei Dir ähnlich ?