Geblähter LiPo ?

  • So Leute, ich frage da nun mal da ich mir nicht sicher bin, ist der hinüber (Gebläht)? Der Akku war aber schon am Anfang nicht ganz eckig, weiß nicht ob das nun stärker geworden ist.

    Der Akku funktioniert noch Tadellos*thumbmed*.

    Kann ich den Zustand des Akkus irgendwie durch irgendwas herausfinden oder wird der einfach nur runder bis es knallt?(.



    EDIT: Sicherheitshalber ist der immer im LiPo Bag.

  • das ist noch nicht gebläht oder wenig

    wenn beim betrieb oder beim laden wird mehr oder heiß

    dann kannst du entsorgen

    Mein Fuhrpark:

    1:6 Hörmann HT 3 V3

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    Tarot X8

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    Hydro & Marine Agitator

    Air Boat

  • Nein, hoch gehen sie sehr selten und meist beim Laden.

    Ist der Akku weich und leicht aufgedunsen geht er noch. Sieht er aus wie ein Kugelfisch kann man über einen Austausch nachdenken.


    Bei einem geblähten Akku steigt stetig der innenwiderstand. Dh. die Spannung bricht unter Last mehr ein was bei Stromintensiven anwendung zur Folge hat, das die Regler schon nach halber Akkuladung abschalten oder die Unterspannungswarnung ertönt.


    Der typische LiPo tot ist der niederohmige Zellschluss. dh eine zelle sackt auf 0 V ab und bleibt leitend so wird aus einem 3S plötzlich ein 2S. Das passiert sowohl im Flug als auch über nacht im regal.


    Wenn es dann ein paralell geschaltener Akku ist zb. ein 3S 2P ist bekommen die gesunden Zellen vom Paralell Akku zuviel Spannung und er kann in Flammen aufgehen