Motoren Drehrichtung Tricopter ?

  • So, nun habe ich ein Problem mit dem Tricopter, ich habe nicht so viele (3) CCW Motoren, das müsste doch Theoretisch egal sein in welche Richtung sich die Motoren drehen oder nicht ? Ich meine ausgeglichen wird ja mit dem Heck:|.

    Cleanflight gibt 3 in CCW Drehende Motoren an, ich hab nun vorne links eine CCW, die andren sind CW:|, geht das ???

  • Nein das ist ein Fehler. Du benötigst immer einen oder mehrere Propeller die ein "Gegengewicht" bilden. Beim Tri langt einer und das ist der Heckrotor....


    Wurde auch im Video erklärt was ich gepostet hatte. Schau dir den Scheiß gefälligst an......?(

  • Nein das ist ein Fehler. Du benötigst immer einen oder mehrere Propeller die ein "Gegengewicht" bilden. Beim Tri langt einer und das ist der Heckrotor....


    Wurde auch im Video erklärt was ich gepostet hatte. Schau dir den Scheiß gefälligst an......?(

    Ok, dann werde ich nochmal zum Lötapparat greifen müssen:thumbup:.


    Kannst du die Motordrehrichtung in Cleanflight nicht an die vorhandenen Motoren anpassen? Wenn nicht würde ich die Motoren ändern.

    Bei den Motoren nicht, die können sich schon anders herum drehen aber dann hällt die Schraube die den Propeller Fixiert nicht, die Gewinde sind so das sie sich beim richtiger Drehrichtung nicht lösen können, deshalb gibt es bei den Motoren auch CCW un CW Versionen, eine haben oben Rechts Gewinde die andren Links:thumbup:...

  • Kannst du die Motordrehrichtung in Cleanflight nicht an die vorhandenen Motoren anpassen? Wenn nicht würde ich die Motoren ändern. Am besten du fragst Kettentiger danach. Der Kollege kennt sich da besser mit aus.:thumbup:

    Du kannst die Drehrichtung nicht per Software ändern. Das ist immer auf die Hardware bezogen....also heiz den Lötkolben an.....

  • Du kannst die Drehrichtung nicht per Software ändern. Das ist immer auf die Hardware bezogen....also heiz den Lötkolben an.....

    Doch, meine ESC's können das schon; aber wie gesagt, sind die Gewinde am Schaft verschieden.

  • Du kannst die Drehrichtung nicht per Software ändern. Das ist immer auf die Hardware bezogen....also heiz den Lötkolben an.....

    Da hab ich mich unklar ausgedrückt. Nicht die Drehrichtung der Motoren per Software ändern. Sondern die Software an die vorhandene Drehrichtung anpassen. Damit die Software weiß wie sie ausgleichen und regeln muß. War aber ein falscher Gedanke.:meise: Ist ja bei meinem Pixhawk genauso. Der FC gibt die Drehrichtung vor. Ich Dummerchen*thumbmed*

  • Das weis Cleanflight & Co schon, nur das Symbolbild ist Mist....das zeigt 3 gleichdrehende Propeller. Das geht in die Hose, das ist nicht auszugleichen wenn man die Motore nach dem Beispiel anschließt.

  • Arducopter gibt es so vor:


    8fe7662e50034a71b9303c4ecd8d99c7.jpg


    Im Netz hörete ich aber auch öfters hinten*thumbmed*, ich würde es ja versuchen aber das Dingens fliegt doch eh nicht richtig:rolleyes:...

  • Hab nun mal Versuche mit vorne entgegengesetzt rotierenden Propeller gemacht, leider nicht so wie auf dem Bild oben sondern:

    • Motor 1 Drehrichtung CCW
    • Motor 2 Drehrichtung CW
    • Motor 4 Drehrichtung CW

    Den Servo hatte ich dann auch noch neu eingestellt, die Startsituation ist ja nun auch anders von dem her ist der hintere Motor von hinten aus gesehen nun beim Start und in der Luft, ohne das sich die Drohne dreht, ca 10° nach links geneigt.


    Leider habe ich leichte Probleme mit dem Servo dem ein Zähnchen fehlt, also optimal fliegt der erst wieder wenn ich dieses Zahnrädchen neu habe.


    Was auffiel war das der Tricopter beim Sinken böse ins Wackeln kommt, in der Luft beim langsam fliegen ist das ganze aber nun deutlich ruhiger, mal sehen was der nächste Test bringt*thumbmed*.

  • Ich glaube langsam das es echt "Wurscht" ist in welche Richtung welcher Propeller dreht, ich war nun das 3. mal draußen, diesmal mit Kalibriertem Heck Propeller; nun läuft es so wie mit den vorherigen Konstellationen bis auf dass das nun alle Propeller in die gleiche Richtung drehen habe ich alle Möglichkeiten durch, alle 3 in die selbe Richtung geht leider wegen mangel an Motoren nicht, sonst hätte ich das auch noch getestet*thumbmed*...