GPS an Naze32 Rev6 Full anschließen ?

• Irgendwie klappt bei mir das Anschließen des GPS nicht, ich habe die Kabel nun so angebracht, normal sollte das stimmen, was mache ich nur falsch *thumbmed* ?

Das Verwendete GPS ist ein BS-280, die Einstellungen von CleanFlight kommen unten.

MfG: Thomas logomini.png

„Facebook und andere soziale Netzwerke dürfen nicht zum Hüter über die Meinungsfreiheit werden. Dass ausgerechnet der Justizminister diese private Rechtsdurchsetzung in Gesetzesform gießen will, ist beschämend“

Zitat: Reporter ohne Gernzen

• Ob das mit einem BS-280 überhaupt geht?(

Warum nicht, der geht sonst auch überall?(...

„Facebook und andere soziale Netzwerke dürfen nicht zum Hüter über die Meinungsfreiheit werden. Dass ausgerechnet der Justizminister diese private Rechtsdurchsetzung in Gesetzesform gießen will, ist beschämend“

• Was ich da sehe glaube ich jetzt nicht......Die an die Steckstifte gelötet??? Was glaubst du warum die "Steckstifte" heißen???

Bei jedem Lötvorgang bekommt die Platine Hitze ab. Ich gehe mal davon aus das das die geschrottete Platine ist. Damit kannst du nicht mehr testen.

RX vom GPS an TX von der Platine und umgekehrt.

• Die an die Steckstifte gelötet??? Was glaubst du warum die "Steckstifte" heißen???

Beim 2. kommt die Steckleiste da gar nicht hin, da löte ich das direkt auf die Platine, das Problem hier ist einfach der Platz, seitliche Abgänge sind hier nicht schön, da kämen die Kabel aus dem Gehäuse.

RX vom GPS an TX von der Platine und umgekehrt.

Ja, hatte ich auch so, war aber in der SW auch nicht aktiviert scheinbar, ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Ich kenne mich mit CleanFlight nicht aus aber das sagte ich ja schon. MissionPlanner ist da Problemloser.

• Wieso? Laut deinen Screenshoots ist GPS aktiviert. Sonst könntest du die Schalter nicht schalten (Grün).....und nach dem Reboot müssen die noch an sein, ist das der Fall?

Und bei sowas geht man raus zu testen. In der Bude bekommst du kein ausreichendes Signal.

• Und bei sowas geht man raus zu testen. In der Bude bekommst du kein ausreichendes Signal.

Ich weiß, ich kann den Controller aber draußen nicht einstellen, ich warte noch auf das Adapter Kabel USB > Micro USB aus Fernost.

Um nun nochmal auf die Steckleiste zurück zu kommen, die sollte da eh wieder weg, der Grund ist das die Stifte aus dem Gehäuse ragen, zur Veranschaulichung hier ein Bild, der Controller ist hier aber 90° gedreht da die Stifte der Steckleiste bei dem Bild nicht mehr drin sind:

• An die Leiste muss ich trotzdem, ich brauche ja die ersten 3 Pins wegen dem PPM Signal. Ich hatte das schon gelesen das die neueren Firmware Versionen das GPS wohl nicht mehr unterstützen, da man es aber Aktivieren und deaktivieren konnte dachte ich das geht doch:(.

Auch bei dem Belegungsplan des FC's (Rev6) sind die Stecker mit GPS beschrieben, allerdings lies ich später das es nur geht wenn der FC im PPM Modus ist*thumbmed*.

Das ist natürlich doof aber dann muss eben eine ältere FW drauf.

• Da liegt der Hase im Pfeffer.....musst dir dann dafür auch die ältere Cleanflight Software besorgen. Die 2.0.3 unterstützt nur die neuen Boards.

Was hast du für ein Smartphone? Android?

• Was hast du für ein Smartphone? Android?

Nein, leider nicht; ich war so doof und hab mir Windows Phone geholt, mein Tablet hat aber Android.

Wegen CleanFlight musste ich ja auch gleich Updaten, bis zu welcher Version soll denn das GPS noch funktionieren ?

• Sorry, ich dachte es handelt sich um die Firmware und nicht um CF, da hab ich nun die V1.2 herunter geladen und installiert:

• Ja, musst Du aber manuell im Chrome installieren >> https://github.com/cleanflight…ght-configurator/releases

• Mit der 1.2 Software und der Inav Firmware 1.0 ist das GPS auch wieder da.

Das Problem soll wohl der begrenzte Speicher sein, darum sind die alten Boards aus den Updates rausgenommen worden.

Ein aktuelles F4 Board ist ja auch ein wenig teurer.....

• Das GPS war aber bei mir bei der neuen Version auch so, ich hatte (und hab am Mittwoch wieder) die Full Version, die hat 128mbit anstelle von (Acro Version) 16mbit: https://blog.seidel-philipp.de…layout-und-anschlussplan/

naze32_rev6_anschlussplan.jpg

• Dann lies mal das hier:

Klick

Dein neues Board wird auch nur mit der alten Firmware GPS haben...

Die neue geht erst ab F4 und das bekommt man nicht für so wenig Geld.....da legst du schon mal locker nen Fuffie für hin hier in D-Land

• Dein neues Board wird auch nur mit der alten Firmware GPS haben...

Das wäre ja egal, die Frage ist aber nun welche Firmware also nicht CF sondern welche soll auf den Chip ?