Welches Power Modul brauche ich ?

  • Dann brauchst Du einen Lötkolben und ein wenig Geschick, mehr nicht, das Board hat einen Teiler der aus unergründlichen Umständen nicht angeschlossen ist. Soll heißen das mit einem einfachen Kabel der Teiler angeschlossen werden kann, dann kannst Du das im Mission Planner einstellen ab wie viel Volt die Cheerson den RTL automatisch aktiviert.

    Ich weiß nicht ob ich heute noch dazu komme, aber morgen Poste ich Dir auf jeden Fall eine Anleitung, hatte das so im Einsatz, funktioniert also:thumbup:.


    ggf. kannst Du ein mein Board erwerben, aber glaub mir das geht leicht das umzumodeln.

  • der hat doch die Verteiler Platine verbaut oder nicht? Da einfach am ADC anschließen

    Die Belegung ist ganz einfach Spannung (Messwert), Strom(Messwert), Masse.


    Kann dir da aber auch nen belegungsplan erstellen für das oben genannte modul

  • Er brauch kein Modul, hier die Anleitung, leider hab ich schon alle ausgeschlachtet, die Possition kannst Du aber audfindig machen, bei mir hing da ein rest von einem weißen Kabel dran, den weg und nun dort ein Kabel anlöten:


    Nun den FC offnen:



    Hier kommt das andre ende vom Kabel dran:


     


    Nun kannst Du bei Mission Planner unter "Optional Hardware" das sogenannte Power Modul aktivieren:



    Anstelle von 3dr musste Du "Other" auswählen, geht bei mir gerade nicht, ansonsten stimmen diese Einstellungen. Solltest Du keinen Stecker haben kannst Du das Kabel auch von unten wieder verlöten, pass da aber auf das Du die Platinen wieder richtig herum zusammen steckst^^, Und nicht vergessen, der Schaumstoff muss wieder mit rein über dem Barometer...

  • der hat doch die Verteiler Platine verbaut oder nicht? Da einfach am ADC anschließen

    Die Belegung ist ganz einfach Spannung (Messwert), Strom(Messwert), Masse.


    Kann dir da aber auch nen belegungsplan erstellen für das oben genannte modul

    Siehst Du oben, so kann man die die Volt Zahl auslesen, den Rest nicht; bei mir funktionierte das Tadellos, ich hatte das auf 10,3 eingestellt dann ging die Brummsel in den RTL.

    Der Tip ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hab den von einem andren Forum, aber es Funktioniert tadellos:thumbup:...

  • und ich kenne das nur mit dem Modul am adc

    Dann hätte man V und A; aber so geht das Problemlos, außerdem kann man da dann auch verschiedene 3S Akkus anschließen. Ab einer bestimmten Volt Zahl macht das zu wenn die eine gewisse Zeit lang unterschritten wird. Muss natürlich bei Failsave eingestellt werden.

    Warum das bei den Open source Modellen nicht mehr genutzt wird ist rätselhaft, bei den Big Shark ist das angeschlossen.

  • Das ist ein Fix Wert, ich hatte stärkere Motoren und größere Propeller drauf, einfach testen. Fängt es an zu piepen auf RTL schalten und den wert dann beim nächsten Flug ein wenig erhöhen.

    Wenn Ihr der Sache nicht sicher seit könnt ihr das auch messen, Akku dran und Masse mit der Anlöt Stelle verbinden, sollte die Akku Spannung durch 10 anzeigen.

  • Ok, es stimmt, zum Test hatte ich 2 Akku angeschlossen, der eine voll und der andre fast leer Ergebinis:

    12,6 V Akku Meldung 1,26 Volt

    11,6 V Akku Meldung 1,17 Volt

    Es handelt sich um einen 10 fach Teiler, ich löte mir das jetzt:thumbup:.


    Es sei erwähnt das meine Platine genau identisch ist, zur Orientierung habe ich die Hupe benutzt, sind viele Kabel im Weg.


    Danke.

  • Keine Ursache, aber bitte vergesst eins bei der CX-20 nie: Sie ist so gebaut um am besten fliegen zu können, größere Propeller andere Motoren oder ghäuse haltet die nicht aus, meine (die auf dem Avatar) war mit größeren Propellern ausgerüstet, mir schmorte in der Luft eine ESC durch was dann geschah kann sich jeder denken^^.

    Wenn ihr was größeres wollt baut was neues;), die Cheerson ist nicht schlecht aber Veränderungen kann sie nicht ab, sie ist um den Preis beim Maximum des möglichen.

  • Auf jeden Fall funktioniert das so! Sehr schön! Ich habe allerdings ein wenig nach oben korrigiert, bei mir geht's ab 10,5Volt zum Landeanflug^^, da habe ich noch Reserven falls der Vogel noch weit weg ist.


    (Habe gerade ewig nach meinem Passwort gesucht, wenn ich das hier so lese macht das ja auch sinn, vermutlich ein andres Cookie mit der neuen Domain)