GPS zu nah an der Elektronik ?

  • Hallo, das Phänomen mit meinem UBlox NEO 6M ist nach wie vor das es nicht mehr geht sobald es verbaut ist, nun stellt sich mir die Frage ob ich zu nahe an der andren Elektronik bin. Wird ein GPS dadurch gestört? Ich dachte immer diese Masten sind nur für den meist in den GPS Modulen verbauten Kompasse*thumbmed*.

    Die Frage also wird ein GPS durch Elektronik gestört? Ich htte vor die GPS Antenne ca. 1cm über dem Empfänger zu Platzieren, aber wenn wie shon erwähnt geht wenn ich das so verbaue garnichts mehr;(...

  • Das haben wir dir schon mal gesagt Thomas. Je weiter weg des so besser.:|:rolleyes:

    Ich dachte das wäre nur wegen dem Kompass der normalerweise in den Modulen zusätzlich verbaut ist. Bei der CX-20 ist nur der Kompass im "Doom" das GPS sitzt da auch auf der Elektronik im Rumpf:/.

    Mein GPS hat keinen eigenen Kompass*thumbmed*...

  • Ich dachte das wäre nur wegen dem Kompass der normalerweise in den Modulen zusätzlich verbaut ist. Bei der CX-20 ist nur der Kompass im "Doom" das GPS sitzt da auch auf der Elektronik im Rumpf:/.

    Mein GPS hat keinen eigenen Kompass*thumbmed*...

    Der CX20 ist ja auch ein Massstab. Hör einfach mal auf Leute die wissen was sie sagen, als alles immer in Frage zu stellen.....

  • Hör einfach mal auf Leute die wissen was sie sagen, als alles immer in Frage zu stellen.....

    Bisher hat hier noch nie jemand was von einem GPS OHNE KOMPASS geschrieben, Lies als in nächster zeit ein wenig mehr mit bevor so eine typische Behauptung kommt.

    Hinterfragen? Wir sind hier ein Frage-Antwort Forum, wenn etwas unklar ist frage ich natürlich.


    Zum Thema:

    Ein Kompass sollte so weit wie möglich von Elektromagnetischen Feldern weg, das ist klar, die Frage aber bleibt nach wie vor: Wie sieht es mit dem GPS ohne Kompass aus, ich denke nämlich nicht das Elektromagnetismus ein GPS stört. Das ist alles Mutmaßung aber ganz unlogisch scheint mir der Verdacht nicht.