Fliegen im Winter

  • Hallo, der Winter naht (21.12.18) und wieder einmal fragen sich viele wie es mit dem Winterfliegen so ausschaut. Generell gilt es zu sagen das die meisten ihren Copter stehen lassen was sicher auch das beste ist, wer aber trotzdem will der kann auch:thumbup:.


    Der Multicopterflug im Winter kann eine Herausforderung der Hardware darstellen. Niedrige Temperaturen können die Flugleistung beeinträchtigen und das Wetter kann unvorhersehbar sein. Es kann vorkommen dass es während des Fluges plötzlich anfängt zu schneien oder zu regnen, wie kann man also so sicher wie möglich fliegen?

    Hier sind einige Tipps zu Sicherheit die man beachten sollte:


    Umgebung


    Bevor man fliegt, sollte das Wetter gecheckt werden, starker Wind, Regen oder Schnee sollte dringlichst gemieden werden.

    Niemals unter 0° fliegen, viele Bauteile haben bestimmte Betriebstemperaturen bei 0° ist man meist noch auf der sicheren Seite.

    Schnee oder Feuchtigkeit möglichst vermeiden, auch der Start und Landeplatz sollte sorgsam gewählt werden und möglichst schneefrei sein.

    Sicher gehen das dass GPS Signal gut ist (sollte man ja immer)


    Akku


    Kalte Temperaturen können die Batterien aus ihrer Komfortzone bringen und die chemische Aktivität in den Batterien verringern. Um sicher zu fliegen sollte man folgendes beachten:

    Verwende nur voll geladene Batterien.

    Akkus sollten bei 20 oder mehr Grad vorgewärmt werden.

    Sachte fliegen um plötzliche Spannungsabfälle zu vermeiden.

    Auf den Ladezustand achten, bei Kälte entlädt sich ein Akku schneller.


    Lagerung


    Wenn deine Drohne für längere Zeit gelagert wird kann ihre Leistung beeinträchtigt werden. Die richtige Lagerung ist deshalb wichtig:

    Akku in den Storage Modus bringen, es ist auch gut (sollte die Drohne wirklich mal sehr lange gelagert werden) den Akku alle 3 Monat mal durchzuladen um ihn dann wieder in den Storage zu versetzen.

    Die Drohne sollte trocken, und an einem Ort bei Zimmertemperatur gelagert werden:guna:.

  • Es gibt schon Sachen im Winter die man vielleicht filmen möchte, spontan fällt mir da z.B. ein Skiurlaub ein?(. Ich selber fliege weniger aber auch nicht nicht;)...