FrSky Empfänger ?

  • Hallo, so wie es ausschaut bekomme ich meine Taranis nur ohne Empfänger (z.Z. günstiger als ein Bundle), nun weiß ich nicht welchen ich da nehmen soll; ich will 16 Kanäle am Pixhawk was ja gehen sollte?(.

  • Ob alle 16 Kanäle am Pixhawk gehen weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall benötigst du dafür einen Empfänger mit Sbus.


    Wenn nicht alle 16 Kanäle im Pixhawk gehen, kannst du splitten: da kann mann Kanal 1-16 auf dem Sbus ausgeben lassen (es werden immer alle 16 Kanäle am Sbus ausgegeben) und Kanal 9-16 an den Servoausgängen des Empfängers ausgeben lassen.


    Sbus zum Pixhawk führen -> das sind dann 8 Kanäle für den Pix mit 4 Kanälen für Steuerbefehle 1 Kanal für den Flugmodus (6 Stufen Schalter in die Taranis einbauen ist empfohlen) und dann sind noch 3 Kanäle für Pan, Tilt, und Auslöser übrig.

    Die Restlichen 8 Kanäle (9-16) für zb. Beleuchtungen, Alarmton(zum auffinden der Absturzstelle), Einzieh Landegestell, Kamera wechsler usw. kannst du dann direkt am Empfänger abgreifen.


    Klare Empfehlung: X-8R


    Wenn du deine Taranis in Deutschland kaufst, dann kaufe auch dein Empfänger in Deutschland wegen der EU (Listen before Talk) Firmware.

    In China gekaufte Sender und Empfänger haben die Internationale Firmware.


    Die Frimware lässt sich aber jeder zeit mit einem FRSKY Programmer ändern.

  • Der X-8R wird auch meist in den Bundels mitgegeben; ich denke mal dass es der auch wird. Kaufen will ich in Deutschland wenn möglich vom gleichen Händler?(...

  • Normalerweise benutze ich den X8R Empfänger, über die Position der Jumper beim Binden, kannst du den Empfänger auf 16 Kanäle einstellen.


    Für meinen Octocopter werde ich den R9 Empfänger benutzen. Mein Lieblingssohn hat zu Weihnachten eine Fernsteuerung bekommen und ich habe mir den Promotion Artikel (868 MHz HF-Modul) gleich mitbestellt