Der Hupen Bau ;)

  • Wie ist denn das eigentlich, ich habe hier 5V Pieper da, kann ich die nicht einfach mit einem Transistor ansteuern ohne da extra einen RC Schalter zu verbauen?(. Bauen will ich das wegen einem evtuellen Absturz über z.B. einem Maisfeld, da wäre das nämlich wirklich nicht schlecht um die Drohne dann zu finden (vorausgesetzt die Elektronik funktioniert noch*thumbmed*.

    Mein Plan wäre so, ich nehme die 5V von der FC Schiene und steuere den Transistor einfach mit den 1,2V (sind es glaube) an der dann die 5V frei gibt zum Piepen*thumbmed*...

    Weiß jemand ob das so funktionieren kann ?

  • Wie ist denn das eigentlich, ich habe hier 5V Pieper da, kann ich die nicht einfach mit einem Transistor ansteuern ohne da extra einen RC Schalter zu verbauen?(. Bauen will ich das wegen einem evtuellen Absturz über z.B. einem Maisfeld, da wäre das nämlich wirklich nicht schlecht um die Drohne dann zu finden (vorausgesetzt die Elektronik funktioniert noch*thumbmed*.

    Mein Plan wäre so, ich nehme die 5V von der FC Schiene und steuere den Transistor einfach mit den 1,2V (sind es glaube) an der dann die 5V frei gibt zum Piepen*thumbmed*...

    Weiß jemand ob das so funktionieren kann ?

    Ich habe den Pieper so im FC programiert das ich nur einen Schalter an der Steuerung umlegen muß und der piept richtig laut


    Lost Copter Alarm

    Plays the lost copter alarm though the buzzer (AC3.3 and higher)


    http://ardupilot.org/copter/do…l#channel-7-and-8-options

    Viel einfacher und sicherer. Da kannst du dir nichts elektronisches "abschießen".:thumbup::thumbup:

  • Das ganze hat aber einen Hacken, wir brauchen 5 Kanäle für die Steuerung (incl. Mode wahl) und 3 für das Gimbal, macht zusammen 8:rolleyes:, mehr geht über S-Bus doch nicht oder ? Ich hatte bisher immer nur 8*thumbmed*...

  • Habe doch 12 Kanäle. Hat bei mir funktioniert.

    ?(aber nicht am FC oder doch ? Gimbal ist am FC besser aufgehoben, da kann man z.B. einen Kreis fliegen und die Gimbal ist auf ein vorprogrammiertes Ziel ausgerichtet und bleibt das natürlich auch :thumbup:...

    Am FC bekomme ich über S-Bus nur 8:(...

  • Lies dir das mal richtig durch. Der FC kann bis 12 Kanäle. Und für den Pieper brauchst du keinen Ausgang. Der hat ja schon einen. Also einfach im Missionplaner (ist auch wieder ne neue Version raus) konfigurieren. Einen Kanal auswählen, diesem Kanal einen Schalter zuweisen fertig. Ich denke mal das liegt an deine FB. Du hast nur 10 Kanäle. Spar dir den 3. Kanal am Gimbal. den brauchst du sowieso nie. Rechts-Links und Rauf-Runter reicht. Die Längsachse habe ich im Gimbalcontroler auf Auto gestellt. Schließt du ein I-Bus Modul an das nächste an, oder wie läuft das?

  • Schließt du ein I-Bus Modul an das nächste an, oder wie läuft das?

    Ich hab nur eins, das hat aber glaube ich 6 extra Kanäle, das wird einfach an den i-Bus Kanal gestöpselt so wie auch Das Voltage und Temperatur Modul. Ich habe die Anleitung nicht und um nun an das Modul zu kommen kann ich den Vogel wieder zerlegen:D.


    Mit der Längsachse hast Du übrigens recht, eben kam mir die Erleuchtung:thumbup:. Ich versuche das nachhher mal mit den Kanälen, soweit ich weiß ist aber s-Bus auf 8 beschränkt, sicher bin ich mir da nicht, ich brauchte noch nie mehr wie 8 habe da dann auch nichts getestet. Wie auch immer, 8 reichen dann ja genau?(...


    Ich hab hier mal von einem Video ein Bild, da sieht man das Erweiterungs Modul, das wird dann alles in reihe angeschlossen.



  • Am Empfänger ja, ich bringe aber auf den Pixhawk nur 8 Kanäle, ich will das Gimbal am Pixhawk haben, der soll den Steuern. Lichter hab ich noch dran aber da brauche ich den FC nicht...

  • Wie kommst du denn darauf?

    Es gingen glaube ich nur 8?(, ich werde das nochmal prüfen, vermutlich aber erst heute Nacht, habe gerade alles mögliche auf dem Tisch und da muss ich ja wieder den Deckel aufmachen^^.


    EDIT: Nö kann ich auch über Telemetrie?(, ich aber nun gerade keine Lust, werde auf jeden Fall erst mal essen...

  • Selbst wenn du nur 8 Kanäle vom Empfänger zum FC durchreichen kannst hast du noch einen über. Der reicht doch.

    Ja, ich rechnete Gimbal mit 3 Kanälen, dann noch die Hupe mit einem und Steuerung mit 5, aber man braucht für das Gimbal ja wirklich nur 2:thumbup:...

  • Ich werde trotzdem bei Gelegenheit mal schauen ob es geht das ich 10 Kanäle über den S-Bus bekomme, irgendwas ist mir da noch im Kopf das es nicht geht. Es ist zwar unnötig aber wissen will ich das nun schon^^...